Die Erfolgsformel für Unternehmen im Recruiting: Mitarbeiter:innen binden und begeistern

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Dein stärkster Wettbewerbsvorteil sind Deine Mitarbeiter:innen. Damit steht und fällt Dein unternehmerischer Erfolg. Die erste Priorität liegt eindeutig auf der Hand: Spitzenkräfte (sogenannte A-Mitarbeiter:innen) für Dein Unternehmen gewinnen. Hast Du diese Herausforderung gemeistert, gilt es mit den richtigen Mitteln und einem überzeugenden Führungsstil Deine Talente zu binden und vor allem zu begeistern. Wie Dir dies gelingt und welche Schlüsselfaktoren ausschlaggebend sind, zeige ich Dir im folgenden Artikel.

Starten wir mit einer Bestandsaufnahme: Warum ist es wichtig, dass Mitarbeiter:innen vom Unternehmen begeistert und motiviert sind? Keine Frage, es ist schwer, neue Leistungsträger zu finden. Doch die größte Herausforderung liegt darin, diese Fachkräfte im Unternehmen langfristig zu halten.

Folgende Gründe sprechen dafür, dass Mitarbeiterbindung Chefsache ist:

Begeisterte Mitarbeiter:innen zeigen immer bessere Leistungen und sind weniger krank. Zufriedene Mitarbeiter:innen sind immer bereit, die Extrameile zu gehen, wenn es nötig ist.

Ihre innere Zufriedenheit tragen sie zusätzlich nach außen. Sie begeistern damit Deine Kund:innen und agieren sichtbar als Corporate Influencer. Sie sorgen dafür, dass sich der Erfolg einstellt und dass er exponentiell steigt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass das Know-how des Unternehmens stetig wächst und es länger im Unternehmen verbleibt. Es gibt eine starke Korrelation zwischen Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmenserfolg.

Wie identifizierst Du Leistungsträger:innen?

Welchen Erfolg ein:e einzelne:r Mitarbeiter:in in einem Unternehmen erzielen kann, hängt immer von 3 Faktoren ab:

Leistungsfähigkeit – Leistungsbereitschaft – Leistungsmöglichkeit

Auf diese Weise identifizierst und unterscheidest Du den Low Performer vom High Performer und kannst rechtzeitig Einfluss nehmen. Umgangssprachlich sprechen wir hier von Können, Wollen, Dürfen.

KÖNNEN

Hier geht es um fachliche, persönliche und körperliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die der:die Mitarbeiter:in mitbringt und stetig weiter ausbildet. Hinzu kommen einsetzbare und anzuwendende Methoden sowie zur Verfügung stehende Arbeitsmittel und seine Arbeitsumgebung.

WOLLEN

Das innere Wollen wird von der Person gelebt und spiegelt sich in den Arbeitsleistungen wider. Dies wird vom Leistungswillen und der Motivation bestimmt. Äußere Faktoren wie das direkte Umfeld und die Führungskraft haben einen großen Einfluss. Das Verhältnis zur Führungskraft, eine gelebte Feedbackkultur und die vorherrschende Unternehmenskultur spielen hier eine große Rolle.

DÜRFEN

Die Übertragung von Entscheidungen und Verantwortung auf die Mitarbeiter:innen sind hier die zwei wesentlichen Faktoren. Die Grundlage ist hier absolutes. Was die Spitzenkräfte letztendlich dürfen oder nicht verantworten sollen, entscheidest Du als Führungskraft. Hieraus entstehen ein Wirkungsradius und Entfaltungsspielraum. Achte darauf, dass dieser Spielraum immer größer als die Komfortzone der Mitarbeiter:innen ist. Enge sie nicht zu sehr ein.

Ich möchte mit Dir eine Erfahrung teilen, die sich regelmäßig wiederholt und bewahrheitet: Neue A-Mitarbeiter:innen kommen in ein Unternehmen, weil sie von den Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens überzeugt sind und ihren Aufgaben- und Verantwortungsbereich herausfordernd und erfüllend empfinden. Das Unternehmen verlassen sie am Ende in den allermeisten Fällen aufgrund der Führungskraft.

Sei Dir dessen stets bewusst: Du bist die treibende Kraft hinter deinen A-Mitarbeiter:innen. Du hast den stärksten Einfluss auf ihre Leistungsbereitschaft, Leistungsfähigkeit und Leistungsmöglichkeit.

Eine aktuelle Umfrage von Hays, die 2021 bei Statista veröffentlicht wurde, wollte herausfinden, welche Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung aus Sicht der Arbeitgeber geeignet sind und bereits eingesetzt werden. Es ergab sich folgendes Ranking:

  1. Gutes Betriebsklima
  2. Flexible Arbeitszeiten
  3. Marktgerechte Entlohnung
  4. Beschäftigungssicherheit
  5. Vereinbarkeit Familie + Beruf
  6. Interessante Aufgaben
  7. Karriereperspektiven
  8. Mobile Arbeit
  9. Betriebliche Zusatzleistungen
  10. Personalentwicklung

Die Realität aus der Perspektive der A-Mitarbeiter:innen sieht allerdings anders aus.

Aus meiner eigenen, langjährigen Erfahrung mit mehr als 500 Interviews pro Jahr haben wir herausgefunden, dass sich die Wünsche der Top-Leute nicht immer mit den vorgestellten Annahmen der Arbeitgeber decken. Nimm unbedingt die Perspektive dieser Leistungsträger:innen ein und wirke als Führungskraft mit Maßnahmen auf sie ein, die wirklich zählen, Zufriedenheit auslösen und die Motivation fördern.

Was hält Leistungsträger:innen wirklich im Unternehmen?

Im Folgenden nenne ich Dir 10 elementare Schlüsselfaktoren:

1. Gute und direkte Kommunikation

Du musst als Führungskraft ein starker Kommunikator sein und Deine Mitarbeiter:innen gezielt mit wichtigen Informationen versorgen. Die Informationen sollten sie nicht zufällig über den Flurfunk erhalten. Die Mitarbeiter:innen möchten in einem direkten Austausch mit ihrer Führungskraft sein. Sie möchten immer das Gefühl haben, sie sind über die wichtigen Dinge des Unternehmens und ihre Aufgabenbereiche informiert.

2. Wertschätzung & Anerkennung

Geize nicht mit Wertschätzung. Wertschätzung bedeutet, wirklich offen, freundlich und anerkennend mit den Mitarbeiter:innen umzugehen Ein Lob vom Chef ist enorm wichtig und zeigt Wirkung. Für viele ist es fast wichtiger, als ein Lob von Freund:innen oder der Familie. Das ist kein Scherz. Dies bedeutet nicht, keine Kritik mehr zu äußern. Sei immer klar und deutlich in der Sache, wenn etwas nicht gut gelaufen ist und verbessert werden muss. Aber vergesse nie Anerkennung und einen freundlichen Umgang miteinander.

3. Offenheit für Neues

Signalisiere Deinen Mitarbeiter:innen, dass sie an der Weiterentwicklung des Unternehmens beteiligt sind und es mit ihren Ideen mitgestalten können. Ideen werden von Dir aktiv eingefordert, angehört und ernst genommen. Sorge für einen regelmäßigen Austausch, so dass Ideen zirkulieren können.

4. Verantwortung

Übertrage Deinen Mitarbeiter:innen Verantwortung und lassen sie für ihre Bereiche auch Entscheidungen treffen. Wir fordern häufig ein, dass Mitarbeiter:innen unternehmerisch denken und agieren sollen. Doch sie erhalten dann keinen Handlungsspielraum. Wenn ein:e Mitarbeiter:in federführend bei einem Thema ist und ein gutes Ergebnis erzielt, sollte dies intern wie auch extern als Erfolg dieser Person kommuniziert werden. Es gibt nichts Schlimmeres, als dass eine Führungskraft die Erfolge seiner verantwortlichen Fachkräfte für sich beansprucht und die Misserfolge das Team ausbaden lässt. Sei Vorbild und überlasse Deinen Mitarbeiter:innen bei Erfolgen die Bühne und stärke ihnen bei Niederlagen den Rücken.

5. Interesse als Mensch

Eine gute Führungskraft interessiert sich für die Person als Mensch. Sie sieht nicht bloß eine reine Arbeitskraft. Wenn es den Mitarbeiter:innen privat auch mal nicht gut geht, wirkt sich dies natürlich auch auf die Leistung auf der Arbeit aus. Mit Empathie und einem offenen Ohr stärkst Du Deinen Mitarbeiter:innen den Rücken und Du entlastest sie allein dadurch, dass sie die privaten Probleme und Sorgen nicht vor Dir verstecken müssen. Das nimmt eine Menge Druck und zeigt sich in guten Arbeitsergebnissen trotz akuter Stresssituation.   

6. Feedbackkultur

Eine gesunde Feedbackkultur in alle Richtungen hilft enorm das Unternehmen in seine Erfolgsspur zu lenken. Deine Mitarbeiter:innen sollten regelmäßig konstruktives Feedback erhalten. Sowohl bei Erfolgen als auch Misserfolgen. Hier ist es wichtig gemeinsam mit der Feedbackkultur auch eine Fehlerkultur zu etablieren. Weise auf Fehler hin und erarbeite gleichzeitig mit den Mitarbeiter:innen Learnings hieraus ab oder gebe Rat und Hilfestellung, wie die Situation verbessert werden kann. Formuliere Handlungsempfehlungen, die Deine Mitarbeiter:innen motivieren. Genauso solltest Du Dir Feedback einholen, um auf diese Weise dein Führungsverhalten von außen zu beurteilen und zu optimieren. Als Führungskraft entwickelst Du Deine Führungskompetenz stetig weiter.

7. (Mit)Entscheiden dürfen

Entscheidungen treffen dürfen und mitbestimmen. Das sind wichtige Faktoren, die Mitarbeiter:innen binden und motivieren. Die Meinung und die Expertise der Mitarbeiter:innen hat Gewicht und wird in der Entscheidungsfindung berücksichtigt. Natürlich hast Du als Führungskraft das letzte Wort und trägst auch die Verantwortung. Doch die Mitarbeiter:innen benötigen das Gefühl, etwas im Unternehmen zu bewegen und Einfluss nehmen zu können. So können sie die Zukunft mitgestalten und fühlen sich am Erfolg beteiligt.

8. Mitarbeiter:innen fördern und weiterentwickeln

A-Mitarbeiter:innen wollen gefördert und gefordert werden. Auf diese Weise entwickeln sie sich weiter und bleiben dem Unternehmen treu. Sie gehen entweder tiefer in ihre Spezialisierung oder erschließen Bereiche, die an ihre Erfahrungen anknüpfen oder sogar gänzlich neu sind. Sie verlassen ihre Komfortzone, um eben diese mit neuen Kompetenzen anzureichern und zu vergrößern. Unterstütze dies kontinuierlich und spreche mit Deinen Mitarbeiter:innen, wohin sie sich entwickeln wollen, um ihre Karriere im Unternehmen zu manifestieren.

9. Der Arbeit Sinn und Bedeutung verleihen

Mitarbeiter:innen sind zufriedener, wenn sie erkennen, welcher Sinn hinter Ihrer Arbeit steckt. Wenn sie nicht nur ihre Arbeitsleistung als kleines Puzzlestück sehen, sondern auch überblicken können, welche größere Bedeutung es fürs Unternehmen hat. Wenn sie ihren Anteil am Unternehmenserfolg wahrnehmen können, motiviert dies zusätzlich. Denn sie wissen, inwieweit sie Einfluss nehmen können. Und sind stolz auf ihre Ergebnisse.

10. Faire Bezahlung

Achte unbedingt darauf, dass Deine Mitarbeiter:innen fair bezahlt werden. Fair bezahlt heißt nicht automatisch überdurchschnittlich, sondern fair für ihre Arbeitsleistung abhängig von der Branche, ihrer Erfahrung und je nach Rahmenbedingungen am jeweiligen Standort. Mache keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen und anderen Genderaspekten. Sei Dir bewusst, dass Deine Spitzenkräfte auch regelmäßig Angebote von Headhuntern und anderen Unternehmen erhalten und somit einen guten Einblick über ihren aktuellen Marktwert bekommen. Das aktuelle Gehalt sollte nicht stark von diesen offerierten Gehältern abweichen. Sonst entsteht schnell das Gefühl unter Wert angestellt zu sein und dämpft die Motivation und weckt Unzufriedenheit.

Sind die oben genannten Faktoren im Unternehmen erfüllt, spielt das Gehalt eine untergeordnete Rolle. Dennoch sollte es nicht weit vom marktüblichen Wert abweichen.

Ein weiterer Aspekt ist die Fairness innerhalb des Teams. Erfordert die Marktlage ein höheres Gehalt für neue Fachkräfte und Kolleg:innen mit größerem Erfahrungsschatz und längerer Betriebszugehörigkeit, könnte dies für Unruhe sorgen. Achte auf einen angemessenen Gehaltskorridor. Nehme hier eher Anpassungen nach oben in Kauf. Denn nichts ist schlimmer als erfahrene Mitarbeiter:innen an den Wettbewerb zu verlieren und gleichzeitig viel Geld für Recruiting ausgeben zu müssen. Das Ergebnis wird sein, dass die neuen Mitarbeiter:innen um ein Vielfaches teurer sein werden als die ehemaligen, aber gleichzeitig keine Erfahrung innerhalb des Unternehmens haben werden. Zeige Deinen Mitarbeiter:innen auch mit angemessenen Gehaltssprüngen Deine Wertschätzung.

Wenn Du mehr über das Thema Gehaltfindung erfahren möchtest, lese gerne meinen Artikel auf LinkedIn oder hier direkt im Unternehmensblog: Welches Gehalt ist richtig? 

Wenn Du diese 10 Schlüsselfaktoren in Dein Unternehmen implementierst und anwendest, versichere ich Dir, dass Dein Unternehmen leistungsfähiger und erfolgreicher sein wird, da Du Deine Mitarbeiter:innen langfristig ans Unternehmen bindest und sie sich im hohen Grad identifizieren.

Möchten Du mehr solcher Führungskräfte-Tipps? Dann empfehle ich Dir meinen Podcast Leadership is a Lifestyle oder vernetze Dich mit mir auf LinkedIn.

Du bist auf der Suche nach neuen Mitarbeitern und benötigst professionelle Unterstützung durch einen Headhunter? Gerne unterstütze ich Dich bei der Verstärkung Deines Teams. Melde Dich gerne bei mir und wir vereinbaren einen Termin.