Walking Meetings

Sie sind hier

Walking Meetings

Wir verbringen sehr viel Zeit im Sitzen, sei es der Weg zur Arbeit, ins Fitness Studio oder zum Einkaufen, wir fahren die Strecke mit dem Auto. Zudem sitzen wir auf der Arbeit fast den ganzen Tag vor unseren Computer. Wir bewegen uns immer weniger!

Wir verbringen im Durchschnitt 9,3 Stunden am Tag im Sitzen, viel mehr als wir schlafen (7,7 Stunden).

Was hält uns eigentlich am Schreibtisch? Die Unersättlichkeit produktiver und effektiver zu arbeiten. Ironischerweise macht uns jedoch das Verlassen des Schreibtisches effektiver. Der menschliche Körper ist für die Bewegung ausgelegt, deswegen ist eine tägliche körperliche Betätigung grundlegend für ein gesundes Lebensgefühl. Eine Möglichkeit bewusster auf den Körper zu hören und ihn zu bewegen fängt schon mit einem Spaziergang an der frischen Luft an.

Unser Körper wird während der Bewegung auf verschiedenen Ebenen beansprucht. Wir benötigen unsere Muskeln und eine gewisse Beweglichkeit. Zudem wird das Gehirn durch die frische Luft besser versorgt und hilft uns klarer und effektiver zu denken. Um einen gesunden Lebensstil zu verfolgen und die positiven Effekte für sich zu gewinnen, ist es enorm wichtig sich täglich zu bewegen.

Warum nicht diese Erkenntnis nutzen und am Arbeitsplatz direkt anwenden?

Wie oft haben Sie sich schon gefragt warum Sie schon wieder an einem Meeting in einem kleinen Raum teilnehmen müssen?

Meetings werden nicht immer positiv begrüßt, da es von manchen Mitarbeitern als verlorene Zeit angesehen wird. Schlechte Luft, die Unachtsamkeit der Kollegen und der Zeitrahmen werden meistens überschritten. Agieren Sie proaktiv gegen Stimmungsmiesmacher. Verschieben Sie Ihr Meeting nach draußen und verbinden es mit einem Spaziergang. Sehen Sie das Meeting im Laufen, sogenannte Walking Meetings, als einen Vorteil zur Inspiration für neue Ideen und sich mehr zu bewegen. Zum einen beugen sie der allgemeinen Bewegungsarmut vor. Zum anderen wird das kreative Denken durch das Laufen angeregt. Wie eine Studie kürzlich aufzeigte, kann die eigene Produktivität somit gesteigert werden, Studienteilnehmer berichten zu 5.25 % kreativer in Ihrem Beruf zu sein.

Lohnt sich jetzt ein Walking Meeting? Führen sie eine Kosten-Nutzen Rechnung Analyse durch, es gibt keine Kosten für ein regelmäßiges Walking Meeting. Sehen Sie die Meetings nicht als Pausen an. Während eines Walking Meetings arbeiten Ihre Mitarbeiter, nur in anderen Räumlichkeiten als gewöhnlich. Es gibt keinen günstigeren Weg um seine Kreativität und Effektivität zu verbessern. Laufen stellt eine einfache körperliche Tätigkeit dar, die Gesundheit wird gefördert und Sie sind in der Lage neue Gedanken zu fassen und diese zu ordnen. Gruppenaktivitäten fördern das kollegiale Arbeitsverhältnis und verstärken die Identität mit dem Team. Das Walking Meeting lässt zudem kaum Ablenkungen zu, keine Telefone, E-Mails oder eine Störung durch andere Kollegen.

Jedermann freut sich über einen Ausflug an die frische Luft und fördert damit nicht nur Kreativität und Effektivität, sondern auch das Arbeitsklima.

Wie kommen diese Vorteile nun Zustande? Ted Eytan, Medical Director des Kaiser Permanente Center for Total Health in Washington nennt zuerst neurochemische Aspekte, wir entspannen durch Laufen und unser Gehirn ist bereit klarer zu denken. Wir können uns besser konzentrieren, um zum Beispiel neue Ansätze zu finden um ein Projekt voranzubringen.

Weiterhin fördert laut Eytan ein Walking Meeting, wie oben genannt das Engagement der Arbeitnehmer, da hierbei die Barrieren zwischen dem Vorgesetzten und den Mitarbeitern aufgebrochen werden. David Haies, Senior Director der Produktentwicklung bei Oracle schildert seine Erfahrung mit solchen Meetings: „ Das Nebeneinander Seite an Seite Laufen lässt eine direktere Konversation zu, nicht wie in meinem Büro, wenn die Mitarbeiter an der anderen Seite des Schreibtisches sitzen, hier wird direkt eine Hierarchie impliziert.“

Weitere Beispiele und Befürworter sind Steve Jobs, ehemaliger Ceo von Apple, der solche Meetings für erste Treffen bevorzugte. Mark Zuckerberg, Ceo von facebook und der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten Barack Obama führen regelmäßig Meetings im Laufen durch.

Nutzen Sie die Vorteile eines Walking Meetings im Laufen:

  • Werden Sie produktiver
  • Bauen Sie Stress ab
  • Tanken Sie neue Energie und steigern Ihre Konzentration

Zum Schluss gibt es noch ein paar Tipps, worauf Sie bei Walking Meetings achten sollten:

  • Erwägen Sie einen außerplanmäßigen Stopp (schöne Aussicht) in ihrer Route
  • Verhindern Sie Ihr Ziel mit einem Kaffeehaus zu verbinden
  • Überaschen Sie ihre Kollegen nicht mit einem Laufmeeting
  • Achten Sie auf eine kleine Gruppengröße
  • Notizen können Sie per Handy als Memo aufnehmen
  • Telefonmeeting im Laufen ist auch möglich (achten Sie auf ein funktionierendes Headset, damit Ihre Hände frei sind)

Referenzen:

Oppezzo, M., & Schwartz, D. L. (2014). Give your ideas some legs: The positive effect of walking on creative thinking. Journal of experimental psychology: learning, memory, and cognition, 40(4), 1142.