Sympathie schlägt Talent 🤗

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Die 3 besten Wege zum Traumjob!

Aktuell gibt es wieder viel Bewegung auf dem Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosenquote steigt und Experten und Führungskräfte sind wieder vermehrt auf der Suche nach einem Arbeitsplatz. Der Bewerber konkurriert wieder mit qualifizierten Mitbewerbern.

Worauf schauen die Unternehmer, die Personaler? Es gibt 2 Faktoren, die im Vordergrund stehen:

  • Die Qualifikation
  • Die Sympathie

Erfahrene Personaler behaupten, dass bei der Auswahl der Kandidaten, der Sympathieanteil bei 60-80 % liegt. Menschen entscheiden über Menschen und das gilt auch für Deine Bewerbung.

Was kannst Du also tun, um die Sympathie auf Dich zu lenken und um einen positiven Eindruck zu hinterlassen?

Du kannst den Sympathie-Effekt für Dich nutzen, wenn Du nachfolgende 3 Punkte beachtest:

Sympathisches und professionelles Bewerbungsfoto

  • Verwende ein sympathisches und professionelles Bewerbungsfoto. Bitte nutze kein Freizeitbild aus Deinem letzten Urlaub oder ein Bild mit Familie und Hund auch wenn Du darauf noch so gut getroffen bist. Als Führungskraft kannst Du ein Business Outfit auf dem Foto tragen. Je nach Unternehmen und Position darf es auch Business Casual sein. 
  • Lächle auf dem Foto und Du wirkst gleich viel sympathischer 😊
  • Es gibt ein Portal, auf dem Du kostenlos Dein Foto nach Sympathie, Einfluss und Professionalität bewerten lassen kannst. Ich fand die Beurteilung meines Fotos richtig spannend. https://www.photofeeler.com/     

Punkte mit Deiner positiver Haltung 

  • Der erste Eindruck zählt.
    Betrete das Unternehmen mit einer positiven Einstellung und geh aufgeschlossen in das Gespräch. Starte das Gespräch gerne mit einer freundlichen Aussage an Deine Gesprächspartner, z.B. mit einem Lob über die hellen Räumlichkeiten oder den netten Empfang.    
  • Spreche immer positiv über Deine ehemaligen Kollegen und Arbeitgeber.
    Auch wenn die Zusammenarbeit mit den Kollegen oder die Kultur des Unternehmens nicht immer rosig war, bleib positiv und sachlich.  Z.B. kannst Du sagen: Menschen und Aufgaben passen nicht immer zusammen und wenn Menschen oder Aufgaben nicht zusammenpassen, sollte man getrennte Wege gehen. Vermeide negative Aussagen. Diese ziehen die Stimmung herunter spiegeln auf Dich zurück.
  • Der erste Eindruck zählt, der letzte Eindruck bleibt.
    Beende das Gespräch mit einer positiven Aussage und hinterlasse auch am Ende des Gespräches einen positiven Eindruck. Erzähle von dem guten Eindruck, den Du gewonnen hast und bedanke Dich für das angenehme und informative Gespräch.

Kenne Deine Gesprächspartner          

  • Recherchiere Deine Gesprächspartner z. B. über LinkedIn oder Xing und finde Gemeinsamkeiten. Dein Gesprächspartner sieht, dass Du auf seinem Profil warst und die meisten Menschen bewerten dies positiv. Wenn Du Gemeinsamkeiten findest, erwähne sie - Gemeinsamkeiten verbinden!         
  • Schreibe Deinem Gesprächspartner eine kurze Notiz auf seinem Profil. Bedanke Dich für die Gesprächseinladung und erwähne, dass Du Dich auf das persönliche Kennenlernen freust. Damit fällst Du positiv auf!        
  • Kennst Du eine Person im Unternehmen, kann diese Person bereits vorab bei Deinem Gesprächspartner positiv auf Deine Bewerbung hinweisen und eine Empfehlung für Dich aussprechen. Noch besser, wenn Dein Kontakt Deine Bewerbung direkt platziert, denn die Empfehlung eines Mitarbeiters bekommt eine besondere Bedeutung.

Und denke immer daran: Der erste Eindruck zählt, der letzte Eindruck bleibt!

Mehr dazu hörst Du in dem Podcast: #179 Sympathie schlägt Talent  🔊