So glänzen Sie im Vorstellungsgespräch!

Sie sind hier

So glänzen Sie im Vorstellungsgespräch!

Im Vorstellungsgespräch gilt es sich gut zu präsentieren und einen bleibenden positiven Eindruck zu hinterlassen.

Wir geben Dir heute wichtige Tipps, wie Du im Bewerbungsgespräch Eindruck schindest und Dich optimal präsentierst. Du erfährst wodurch sich Kandidaten bei uns besonders ins Gedächtnis eingebrannt haben. (Natürlich im positiven Sinne! – wobei wir auch für den anderen Fall genügend Beispiele parat hätten ;))

Die optimale Kleidung

Da wir im ersten Moment das äußere Erscheinungsbild unseres Gegenüber wahrnehmen, ist die Kleidung ein wichtiger Punkt. Ein gepflegtes Äußeres ist oberste Voraussetzung für das Gespräch. Der Kleidungsstil kann branchenabhängig variieren. Wenn Du unsicher bist, raten wir Dir zu einem klassischen Business-Outfit in gedeckten Farben gemäß dem Motto „besser overdressed als underdressed“. Entscheidend ist, dass Du Dich in Deinem Outfit wohl fühlst. D.h. Die Kleidungsstücke sollten passen – sowohl von der Kleidergröße, als auch zu Deiner Person. Dieser Wohlfühlfaktor ist eine wichtige Unterstützung für Dich, um einen positiven Eindruck zu machen.

Business Outfit Damen: Kostüm, Hosenanzug, Kombination aus Stoffhose und Jackett, Etuikleid (im Sommer), angemessenes Dekolleté (nicht zu tief), Feinstrumpfhosen (immer!), dezentes und typgerechtes Make-up, leichtes Parfum, geschlossene Schuhe

Business Outfit Herren: Anzug (Beinlänge beachten) mit Krawatte, Socken (ohne Muster, KEINE Tennissocken!), ordentliche Frisur & Rasur, dezentes Deo

Das richtige Auftreten

Im Zentrum des Vorstellungsgesprächs steht vor allem die Kommunikation. Wir können aus Erfahrung bestätigen, dass die non-verbale Kommunikation (Körpersprache, Stimme, Gestik, Mimik) eine enorme und direkte Wirkung auf das Gegenüber hat.

Kandidaten, die bei uns mit sicherem Stand, einer geraden Haltung und offenem Blick auftreten, machen auf uns einen guten und souveränen Eindruck. Ein Mensch wirkt selbstbewusst und offen, wenn er einem anderen geradewegs in die Augen schaut.

Lachen verbindet! Ein freundliches Lächeln und ein offener Blick erhöhen die Verbindung zum Gesprächspartner. Das gilt auch im Vorstellungsgespräch. Lächelnde Menschen werden positiv wahrgenommen.

Der relevante Inhalt

Neben diesen wichtigen Aspekten, ist natürlich der Inhalt ein weiterer wesentlicher Faktor im Bewerbungsgespräch.

Die kurze Selbstpräsentation und die übliche „Fragerunde“ sind Hauptbestandteil des Gesprächs. Manche Fragen können da schon ans Eingemachte gehen. Wichtig für Dich: Mache Dir bereits im Vorfeld Gedanken darüber, wo Du Deine fachlichen und persönlichen Stärken siehst. Was macht Dich als Person, als Kollegen, als Führungskraft aus? Was sind Deine Ziele? Welche Erfolge hast Du bereits erreicht? Gleichzeitig ist es wichtig, auch für Dich ehrlich zu beantworten, in welchen Bereichen Du Schwächen hast. Wir nehmen Kandidaten positiv in den Interviews wahr, die selbstreflektiert, offen und authentisch auf unsere Fragen antworten.

Tipp: Da die meisten Menschen schnell sprechen, wenn sie nervös sind, solltest Du darauf achten langsam und betont zu sprechen. Es hilft, wenn Du Dich auf den Inhalt konzentrierst.

Ein Vorstellungsgespräch ist außerdem immer ein gleichberechtigtes Gespräch. Das heißt, stelle ebenfalls Fragen – damit unterstreichst Du Dein Interesse und Deine Motivation.

Und zum guten Schluss gilt es das Gespräch von Deiner Seite positiv abzuschließen. Sollte es bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht zur Sprache gekommen sein, kannst Du nach den weiteren Schritten im Auswahlprozess fragen und wann Du mit einem Feedback rechnen kannst. Danach gilt es, sich für das gute Gespräch und die angenehme Gesprächsatmosphäre zu bedanken und zu verabschieden.

 

Saskia Nagelsmann