So klappt’s auch in der zweiten Jahreshälfte mit den Vorsätzen für 2020!

Sie sind hier

Wie war das noch mit den Vorsätzen Neujahr 2020? Viele von uns haben sich wieder einmal Themen vorgenommen, die wir gerne ändern möchten. Und – mal Hand aufs Herz - was ist bis heute daraus geworden?

Keine Sorge, es geht vielen von uns so. Wir möchten uns verändern, abnehmen, aufhören zu rauchen, mehr Sport treiben... die Klassiker eben. Super, wenn Du eines Deiner Ziele bereits erreicht hast. Dann bist Du schon sehr diszipliniert und das Thema ist Dir offenbar wichtig. Weiter so!

Es hat nicht geklappt, warum? Wir haben so viele Themen im Alltag zu bewältigen und plötzlich sind sie uns nicht mehr wirklich wichtig und wir vergessen unsere Neujahrsziele konsequent zu verfolgen und umzusetzen.

„ Die Themen sind mir doch wichtig!“ sagt ihr...

Also dann habe ich einen Tipp für Euch. Nehmt Euch das Ziel, welches Euch wirklich wichtig ist und setzt es in Etappen um. Ein Beispiel: Ihr möchtet abnehmen. Nehme Dir erst einmal einen Tag in der Woche vor, an dem Du Dich perfekt ernährst. Wie das geht, weißt Du bestimmt, da bin ich sicher. Wenn das gut funktioniert, nehme noch einen zweiten Tag dazu und spüre in Dich hinein, wie es Dir anschließend geht. Du fühlst Dich gut und viel fitter? Sehr gut! Dann bist Du vielleicht so motiviert, dass Du noch weitere Tage dazu nimmst.

Das gleiche Prinzip lässt sich auch bei weiteren Zielen anwenden. Z. B. Sport, mit dem Rauchen aufhören, etc. ... Setze Dir kleine Ziele und belohne Dich wenn es funktioniert. Deine (Etappen-)Ziele sollten dabei klar definiert sein wie z. B. „Weihnachten wiege ich X kg“ oder „Ich mache mindestens 1 x in der Woche Sport“. Besser ist noch Du visualisierst Deinen Erfolg: Klebe z. B. ein Foto mit Deinem perfekten Körper an eine Stelle, an der Du täglich mehrfach vorbei kommst oder visualisiere ein anderes Zielbild. Du kannst es auch wie ein Mantra aufschreiben. Lies es Dir laut vor. Stelle Dir genau vor, wie Du Dich fühlen wirst, wenn Du das Ziel erreicht hast. Als Unterstützung sind hier auch Photoshop und Collagen erlaubt – Hauptsache es motiviert Dich!

Vielleicht hast Du auch ein Vorbild welches Dich motiviert. Auch das kannst Du visualisieren.

Du weißt, dass Du es kannst! Denke daran, welche wichtigen Ziele Du in Deinem Leben bereits erreicht hast und wie gut Du Dich dabei gefühlt hast. Nutze diese Energie und leg los!

Fazit: Setze Dir klare Ziele, beginne mit kleinen Schritten und belohne Dich für den Erfolg. So klappt’s auch in der zweiten Jahreshälfte mit den Neujahrsvorsätzen!