Die Guerilla Bewerbung

Sie sind hier

Die Guerilla Bewerbung

Mit Guerilla Bewerbungen machen Bewerber und Bewerberinnen so richtig auf sich aufmerksam. Mal mit Erfolg, mal mit weniger Erfolg… Denn sie kommen nicht immer gut an! 

 

Das Ziel dieser Bewerber ist, sie wollen auffallen und sich von der Masse abheben. 

 

Wann eigenen sich Guerilla Bewerbungen?

Wenn Du Dich für einen besonders kreativen Job oder in einer kreativen Branche bewirbst, sind Guerilla Bewerbungen willkommen und manchmal sogar explizit gewünscht. Wenn Du Dich für eine Guerilla Bewerbung entscheidest, ist es wichtig, dass Du sie professionell aufsetzt, Deine Idee gut recherchiert, innovativ und neu ist. 

 

Einige positive Beispiele:

Ein Koch verschickte seine Bewerbung in einer Bratpfanne – er bekam prompt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. 

 

Eine 19-Jährige, die unbedingt ein Praktikum bei einem Radiosender machen wollte, forderte per YouTube sämtliche Nutzer auf, eine Empfehlung für sie zu schreiben. Der Sender erhielt zahlreiche Fanpost und die 19-Jährige den Job. 

 

Eine Grafikerin fügte ihrer Bewerbung zur Weihnachtszeit einen Osterhasen bei – mit dem Zusatz, sie sei ihrer Zeit voraus. Auch mit dieser Idee konnte sie punkten.

 

Ein anderer Kandidat setzte in seiner Bewerbung auf einen speziellen Trick: Er buchte Werbung auf Google, die immer erschien, wenn die Wunscharbeitgeber ihren eigenen Namen in die Suchmaschine eingaben. Dann erschien etwa der Text: "Hey, Regina Volz, sich selbst zu googeln, macht viel Spaß. Mich einzustellen auch!“

 

Es gibt auch Negativ-Beispiele:

Ein Bewerber hat einmal einen Föhn als Bewerbung mit dem Zusatz verschickt, er würde für frischen Wind im Unternehmen sorgen. Der Chef des Unternehmens hat die Bewerbung samt Föhn zurückgeschickt inklusive des Zusatzes: Heiße Luft machen können wir selber!

 

Bewerber, die ihren Lebenslauf als Puzzle versenden, erzeugen keinen positiven Eindruck, sondern genervte Personaler, die nun noch mehr Arbeit haben. 

 

 

Es muss ja nicht gleich die Guerilla Bewerbung sein. Manchmal reicht ja auch eine kleine Besonderheit, um Großes zu bewirken. Es gibt Unternehmen, die schätzen ein Bewerbungsvideo. In anderen Branchen sind Arbeitsproben sehr willkommen und je nach Job kannst Du auch mit einer Bewerbungshomepage punkten.

 

Grundsätzlich gilt: Wer seine Bewerbung zielgruppenspezifisch, professionell und "fehlerfrei" aufsetzt, der punktet!