Der Lebenslauf – Die Eintrittskarte zu Deinem Vorstellungsgespräch

Sie sind hier

Ab 2019 wird die Deutsche Bahn auf das Bewerbungsanschreiben verzichten.

Dieser Schritt ist eine bewusste Entscheidung in einer immer schneller werdenden Welt.

Im Rahmen der Digitalisierung und der Industrie 4.0 sind wir dazu gezwungen, unsere Angelegenheiten direkt und zügiger erledigen, denn die Zeit rennt!

Davon verschont bleiben auch Personaler nicht, da scheint es einleuchtend, dass sich ein Anschreiben durchzulesen zu viel Zeit kostet. Die Inhalte werden zudem im Bewerbungsgespräch erläutert und die Motivation des Bewerbers wird während der Konversation mit dem Gegenüber ersichtlich.

Deswegen befinden sich Unternehmen in einem Reduktionsprozess, jedoch hängt dies von der Branche und der jeweiligen Kultur des Unternehmens ab. Somit können Bewerbungsverfahren verkürzt sowie Kosten und potentielle Ineffizienz verringert werden. Der Vorteil liegt nicht nur auf der Unternehmensseite, die Deutsche Bahn argumentiert damit, dass vielen Menschen damit der Weg zu einem Bewerbungsgespräch erleichtert wird.

Der Kontakt zum Unternehmen ist schneller hergestellt und ein Vorstellungsgespräch kann somit direkt vereinbart werden. Bei der Entscheidung, ob das Anschreiben abgeschafft werden soll ist abzuwägen, welche Informationen für die Personaler tatsächlich am wichtigsten sind.

Vergleicht man die Ergebnisse einer Analyse zum Online-Bewerbungsprozess für IT-Fachkräfte von der Recruitment-Plattform Taledo, erkennt man einen klaren Trend zur Bewerbung ohneAnschreiben. Der Lebenslaufist und bleibt die wichtigste Unterlage im Bewerbungsprozess. Von den 50 umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands wollen 46 Firmen einen Lebenslauf haben, wobei nur ein Drittelein Anschreiben als Voraussetzung nennt. Dennoch gibt es Unternehmen wie Daimler, Lidl, Schenker oder BayWa, die eine gesamte Bewerbungsmappe samt Anschreiben in Onlineformat verlangen.

Welche Vorteile gibt es nun?

  • geringer Zeitaufwand
  • schneller und direkter Weg zum Unternehmen
  • ein wichtiges Dokument für alle Bewerbungen
  • höhere Chance nicht direkt aussortiert zu werden
  • Das Vorstellungsgespräch intensiver nutzen
  • Doppelte Anschreiben fallen weg, falls man in sich per E-Mail bewirbt und dort nochmal eine „Art“ kleines Anschreiben verfasst

Und gibt es auch Nachteile?

Ein gutes Anschreiben kann einen guten ersten Eindruck hinterlassen; dies fällt weg
Der Lebenslauf ist wichtigste Dokument, man muss darauf achten nicht zu viele Lücken aufzuweisen

Wägt man die Vor- und Nachteile einer Bewerbung ohne Anschreiben ab, kommt man zu dem Urteil, dass für die meisten Unternehmen Zeit und Kosten gespart werden können und somit die Effizienz der Personaler gesteigert werden kann. Gleichermaßen spart Ihr eure Zeit, könnt euch intensiver um euren Lebenslauf kümmern und diesen universell bei jedem Unternehmen direkt als Bewerbung einreichen.