Das Dilemma mit der Initiativbewerbung

Sie sind hier

 

Kennst Du das Dilemma mit der Initiativbewerbung?

Eine Initiativbewerbung hat kaum Aussicht auf Erfolg. Sie landet auf einem großen Stapel, ist eine unter vielen Bewerbungen, verliert schnell an Aufmerksamkeit und ist oft sogar lästig.

Ungern gesehen sind in vielen Unternehmen die Initiativbewerbungen, die nicht über das Bewerbersystem sondern via Mail ins Unternehmen kommen. Diese müssen häufig manuell in das System eingegeben werden, die Datenschutzerklärung wird separat versandt etc….

Wie kann eine Initiativbewerbung direkt auffallen und mit Aufmerksamkeit gelesen werden?

So funktioniert es:
Suche z. B. bei Xing oder LinkedIn nach einem Kontakt aus Deinem Netzwerk, der in Deinem Wunschunternehmen arbeitet. Bitte diesen Kontakt, Deine Bewerbung an geeigneter Stelle im Unternehmen zu platzieren. 

Kommt eine Bewerbung von einem Kollegen, hat diese bei den Verantwortlichen eine besondere Bedeutung und wird ernst genommen. In den meisten Fällen wird man ein Gespräch mit Dir führen. Deine Chance, gesehen zu werden und zu Wort zu kommen, ist wesentlich höher!

In dieser Woche haben wir Bewerberwoche. Möchtest Du mehr zum Thema Bewerbung erfahren, dann abonniere meinen Podcast: Leadership is a Lifestyle und unseren Newsletter unter www.volz-personalberatung.de

Ich freue mich auf Dich! Bewerben ist wie verkaufen. Präsentiere Dich von der besten Seite.