6 ungewöhnliche Bewerberfragen, die kaum einer richtig beantwortet

Sie sind hier

Tabubruch im Recruiting

Als Arbeitgeber streben wir danach, Bewerber zu diagnostizieren und die Werte der Kandidaten zu erfahren. 


Die richtigen Bewerberfragen geben Einblicke in die Denkweise, Kreativität und Lösungskompetenz potenzieller Mitarbeiter. Ungewöhnliche Fragen regen an „Out of the box“ zu denken.

Hier sind 6 ungewöhnlichen Bewerberfragen, die versteckte Persönlichkeiten ans Licht bringen:

1.   Wie schwer ist die Erde?

Diese Frage mag auf den ersten Blick einfach erscheinen, jedoch offenbart sie viel über die Herangehensweise des Bewerbers an scheinbar banale Probleme. Eine klare und fundierte Antwort zeigt nicht nur das Wissen des Bewerbers, sondern auch seine Fähigkeit, komplexe Fragen zu analysieren und zu beantworten. Eine gute Antwort ist:  Da frage ich Google 🥳

 


2.  Stell Dir vor, Du bist ein Superheld mit einer einzigartigen Superkraft. Welche Kraft würdest Du nutzen, um ein bestehendes gesellschaftliches Problem zu lösen oder eine positive Veränderung in der Welt herbeizuführen?

Diese Frage zeigt die Lösungsorientierung und das Engagement des Bewerbers für gesellschaftliche Probleme. Sie ermöglicht es zu erkennen, wie innovativ und einfallsreich der Bewerber bei der Suche nach Lösungen für komplexe Herausforderungen ist.

 


3.  Wenn Du ein Verkehrsschild wärst, welches wäre es und warum?

Diese Frage mag unkonventionell erscheinen, aber sie ermöglicht es, die Kreativität und die Fähigkeit des Bewerbers, sich selbst zu reflektieren und seine Eigenschaften metaphorisch darzustellen, zu erkennen.

 


4.  Wenn Du ein Tier wärst, welches Tier wäre es und warum?

Ähnlich wie bei der dritten Frage erscheint auch diese Frage vielleicht unkonventionell, jedoch bietet sie die Möglichkeit, die Kreativität und die Fähigkeit des Bewerbers, sich selbst zu reflektieren und seine Eigenschaften metaphorisch darzustellen, zu erkennen.

 


5.  Wenn Du die Gelegenheit hättest, mit einer berühmten Persönlichkeit zu Mittag zu essen, wen würdest Du wählen und welche Fragen würdest Du ihm oder ihr stellen, um von ihren Erfahrungen und Weisheiten zu lernen?

Diese Frage eröffnet die Interessen und Überzeugungen des Kandidaten und zeigt, welchen Vorbildern er folgt und wen er schätzt.
 


6. (Diese Frage beantworten 99 von 100 Bewerbern nicht optimal.)
Du fährst auf einer Straße mit dem Auto durch eine stürmische Nacht. Plötzlich kommst Du an einer Bushaltestelle vorbei und siehst dort drei Personen warten: 

  • Eine ältere Dame, welche dem Tode bereits nahe ist
  • Eine alte Bekanntschaft, welche Dir vor langer Zeit mal das Leben gerettet hat
  • Und Deine persönliche Traumfrau oder Deinen Traummann.

Mit deinem Auto kannst Du jedoch nur eine Person mitnehmen. Was ist nun die richtige Antwort?

Die Lösung ist eine pragmatische und effiziente Lösung. Du bietest Deine Bekanntschaft an die ältere Dame ins Krankenhaus zu fahren, während Du gemeinsam mit Deiner Traumperson auf den nächsten Bus wartest.

Diese Frage im Vorstellungsgespräch testet die Fähigkeit der Bewerber, innovative Lösungen jenseits der üblichen Denkstrukturen zu finden. Sie soll zeigen, ob Bewerber in der Lage sind, "Out of the box" zu denken und neue Wege zu erkunden.