#554 Die Macht der Persönlichkeit

Sie sind hier

8 inspirierende Zitate für Führungskräfte

Als Führungskraft ist es entscheidend, nicht nur über Führungsverhalten und -stil nachzudenken, sondern auch über die eigene Persönlichkeit und die eigenen Werte.

Wertvolle Anregungen für mich sind immer Zitate. Heute geht es um Führungsverhalten, Führungsstil und das Thema wertschätzend führen. Ich teile mit Dir 10 inspirierende Zitate von bekannten Persönlichkeiten der Wirtschaftswelt und meine Gedanken dazu:

1. Richard Branson (Britischer Unternehmer): "Die richtigen Leute einzustellen, braucht Zeit, die richtigen Fragen und eine gesunde Portion Neugierde. Was glaubst Du ist der wichtigste Faktor, wenn Du Dein Team aufbaust? Für uns ist die Persönlichkeit."

Gedanken: Die Persönlichkeit eines Mitarbeiters trägt maßgeblich zum Teamgeist und zur Unternehmenskultur bei. Es ist wichtig, Personen einzustellen, die nicht nur fachlich qualifiziert sind, sondern auch gesunde Werte haben und zum Unternehmen passen.

2. Steve Jobs (US-amerikanischer Unternehmer): "Das Geheimnis meines Erfolgs ist, dass wir außergewöhnliche Strecken gegangen sind, um die besten Leute der Welt einzustellen."

Gedanken: Die Investition in erstklassige Mitarbeiter zahlt sich langfristig aus und kann ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens sein.

3. Niccolò Machiavelli (Italienischer Philosoph): "Die beste Methode, um die Intelligenz eines Führenden zu erkennen, ist, sich die Leute anzusehen, die er um sich hat."

Gedanken: Ein guter Führungsstil zeigt sich darin, wie eine Führungskraft ihr Team zusammenstellt und führt. Die Wahl der richtigen Mitarbeiter spiegelt die Intelligenz und Weisheit des Führenden wider.

4. Marie von Ebner-Eschenbach (Österreichische Schriftstellerin): "Solange man selbst redet, erfährt man nichts."

Gedanken: Zuhören ist eine Schlüsselqualität für Führungskräfte. Durch aktives Zuhören können sie die Bedürfnisse und Anliegen ihrer Mitarbeiter besser verstehen und effektiver kommunizieren.

5. Abraham Lincoln (16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika): "Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht."

Gedanken: Macht offenbart den wahren Charakter eines Menschen. Führungskräfte sollten verantwortungsbewusst mit ihrer Macht umgehen und sie zum Wohl ihres Teams einsetzen.

6. Elon Musk (Südafrikanisch-kanadisch-amerikanischer Unternehmer): "Menschen arbeiten am besten, wenn sie wissen, was das Ziel ist und warum. Es ist wichtig, dass die Menschen sich darauf freuen, morgens zur Arbeit zu kommen und gerne arbeiten."

Gedanken: Die Kommunikation von klaren Zielen und Zwecken motiviert Mitarbeiter und fördert ihr Engagement. Eine inspirierende Führungskraft vermittelt Sinn und Vision.

7. Elon Musk (Südafrikanisch-kanadisch-amerikanischer Unternehmer): "Mein größter Fehler war, dass ich dem Talent einer Person zu viel Bedeutung beigemessen habe und der Persönlichkeit nicht genug. Mir ist klar geworden, dass ein gutes Herz immer ein gutes Gehirn schlägt."

Gedanken: Die Persönlichkeit einer Person ist genauso wichtig wie ihre fachlichen Fähigkeiten. Empathie und Menschlichkeit prägen eine positive Unternehmenskultur.

8. Jeff Bezos (US-amerikanischer Unternehmer und Investor): "Ich würde eher 50 Vorstellungsgespräche führen und niemanden einstellen, als den Falschen einzustellen."

Gedanken: Die Auswahl der richtigen Mitarbeiter ist entscheidend für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Es ist besser, Zeit und Mühe in die Suche nach passenden Kandidaten zu investieren, als eine falsche Entscheidung zu treffen.

In der Führung geht es nicht nur darum, Teams zu leiten, sondern auch darum, sie zu inspirieren, zu unterstützen und zu entwickeln. Diese Zitate helfen Dir, Dein Führungsverhalten zu reflektieren und bieten wertvolle Einblicke in die Bedeutung von Führung und die Faktoren, die eine erfolgreiche Führungskraft ausmachen.


Du bist als Führungskraft auf der Suche nach neuen Mitarbeitern? Melde Dich gerne bei mir. Mein Team und ich unterstützen Dich professionell als Headhunter. regina.volz@volz-personalberatung.de

Du willst Dich persönlich weiterentwickeln? Dann lass uns über ein Coaching sprechen.


LINKS

💎 Besuch mich auf meiner Website

💎 LEADERSHIP 2.0: Die Premium Masterclass für Leader

💎 Online-Kurs: DAS BEWERBUNGSGESPRÄCH.

💎 Abonniere meinen Newsletter

💎 Folge mir auf Instagram

💎 Vernetze Dich mit mir auf LinkedIn

💎 Vernetze Dich mit mir auf XING

💎 Abonniere meinen Kanal auf YouTube

💎 Bewerte mich auf ProvenExpert


Möchtest Du auch als Affiliate den Online-Kurs “DAS BEWERBUNGSGESPRÄCH.” empfehlen? Dann besuche den Marktplatz von DigiStore24.


Ich freue mich sehr, wenn Dich diese Folge inspiriert. Schreibe mir sehr gern unter regina.volz@volz-personalberatung.de Dein Feedback oder Deine Wünsche für weitere Themen.


Viel Spaß mit dieser Folge!

PS. Dieser Podcast enthält unbezahlte Werbung wegen Markennennung.


Meine Bitte an Dich:

Wenn Dir dieser Podcast gefallen hat, freue ich mich über Deine 5 Sterne Bewertung bei iTunes 😘

Damit hilfst Du mir den Podcast stets zu verbessern und Dir die Inhalte zu liefern, die Dir wichtig sind.