#549 Klüngeln, Tanzen, Bützen: Wie die Kölner Traditionen unsere Führungsphilosophie prägen

Sie sind hier

Ein Leitfaden für Führungskräfte

Im Karneval feiern wir Kölner die 5. Jahreszeit mit Leidenschaft, geleitet von den Werten des Klüngelns, Tanzens und Bützens. Diese Traditionen prägen nicht nur unser Fest, sondern auch unsere Führungsphilosophie.

Die Kölner sind bekannt für ihre Lebensfreude und Offenheit gegenüber Veränderungen. Sie verkörpern Toleranz und pflegen ein starkes Netzwerk.

Das Kölsche Grundgesetz inspiriert modernes Leadership: Es lehrt uns, Gelassenheit zu bewahren und einander zu unterstützen. Seit der Römerzeit wird in Köln nach dem Motto „Fünfe auch mal gerade sein lassen, leben und leben lassen" gelebt.

In einer Stadt, in der das Klüngeln, Tanzen und Bützen tief verwurzelt ist, gilt: Man kennt sich, man hilft sich.

In dieser Show, spreche ich über die 11 Gesetze des Kölschen Grundgesetzes und wie sie unsere unsere Führungsphilosophie beeinflussen:

§ 1 - Et es wie et es (Es ist, wie es ist): Akzeptiere die Realität und bleibe gelassen, auch wenn die Umstände nicht ideal sind. Flexibilität und eine positive Einstellung helfen, Herausforderungen zu meistern.

§ 2 - Et kütt wie et kütt (Es kommt, wie es kommt): Hab keine Angst vor der Zukunft. Sei offen für Veränderungen und gehe mit Zuversicht auf kommende Herausforderungen zu. Das Glück kann unerwartet kommen.

§ 3 - Et hätt noch immer jot jejange (Es ist bisher immer gut gegangen): Vertraue auf bewährte Methoden und Strategien, die in der Vergangenheit erfolgreich waren. Kontinuität kann Stabilität und Erfolg bringen.

§ 4 - Wat fott es, es fott (Was weg ist, ist weg): Lamentiere nicht über Verluste, sondern sei offen für neue Möglichkeiten und Chancen. Vergangenes kann nicht geändert werden, aber die Zukunft kann gestaltet werden.

§ 5 - Nix bliev wie et wor (Nichts bleibt, wie es war): Sei offen für Veränderungen und Innovationen. Fortschritt und Entwicklung sind wesentliche Bestandteile des Erfolgs.

§ 6 - Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet (Kennen wir nicht, brauchen wir nicht, weg damit): Sei kritisch gegenüber neuen Ideen und Veränderungen. Nicht jede Innovation ist notwendig oder hilfreich. Bewahre das, was bewährt ist.

§ 7 - Wat wellste maache (Was willst du machen): Akzeptiere die Dinge, die Du nicht ändern kannst, und konzentriere Deine Energie darauf, das Beste aus den gegebenen Umständen zu machen. Resignation bringt keine Lösungen.

§ 8 - Mach et jot ävver nit ze off (Mach es gut, aber nicht zu übertrieben): Achte auf Deine Gesundheit und finde eine ausgewogene Balance zwischen Arbeit und Freizeit. Übertreibung kann negative Auswirkungen haben.

§ 9 - Wat soll dä Quatsch? (Was soll der Unsinn): Hinterfrage immer kritisch und reflektiert. Handle nicht impulsiv, sondern bedenke die Konsequenzen deiner Handlungen.

§ 10 - Drinkste ene met? (Trinkst du eins mit?): Sei gastfreundlich und offen für Beziehungen. Pflege ein unterstützendes Netzwerk und sei bereit, anderen zu helfen.

§ 11 - Do laachste dech kapott (Da lachst du dich kaputt): Bewahre eine gesunde Einstellung zum Humor. Auch in schwierigen Situationen ist es wichtig, das Leben nicht zu ernst zu nehmen und über sich selbst lachen zu können.

Ich freue mich auf Dein Feedback und bewerte diesen Podcast gerne mit 5 Sternen!


Du bist als Führungskraft auf der Suche nach neuen Mitarbeitern? Melde Dich gerne bei mir. Mein Team und ich unterstützen Dich professionell als Headhunter. regina.volz@volz-personalberatung.de

Du willst Dich persönlich weiterentwickeln? Dann lass uns über ein Coaching sprechen.


LINKS

💎 Besuch mich auf meiner Website

💎 LEADERSHIP 2.0: Die Premium Masterclass für Leader

💎 Online-Kurs: DAS BEWERBUNGSGESPRÄCH.

💎 Abonniere meinen Newsletter

💎 Folge mir auf Instagram

💎 Vernetze Dich mit mir auf LinkedIn

💎 Vernetze Dich mit mir auf XING

💎 Abonniere meinen Kanal auf YouTube

💎 Bewerte mich auf ProvenExpert


Möchtest Du auch als Affiliate den Online-Kurs “DAS BEWERBUNGSGESPRÄCH.” empfehlen? Dann besuche den Marktplatz von DigiStore24.


Ich freue mich sehr, wenn Dich diese Folge inspiriert. Schreibe mir sehr gern unter regina.volz@volz-personalberatung.de Dein Feedback oder Deine Wünsche für weitere Themen.


Viel Spaß mit dieser Folge!

PS. Dieser Podcast enthält unbezahlte Werbung wegen Markennennung.


Meine Bitte an Dich:

Wenn Dir dieser Podcast gefallen hat, freue ich mich über Deine 5 Sterne Bewertung bei iTunes 😘

Damit hilfst Du mir den Podcast stets zu verbessern und Dir die Inhalte zu liefern, die Dir wichtig sind.