#547 Erfolgreiche Gehaltsverhandlungen: 10 Schritte zum Erfolg

Sie sind hier

Dein Gehalt, Deine Verhandlung

Selbstbewusst und strategisch nach einer Gehaltserhöhung fragen – In dieser Show, nenne ich Dir 10 wertvollen Tipps, damit Dein Gespräch ein Erfolg wird:

1. Gründliche Vorbereitung: Sammle Informationen über Deine Leistungen, Erfolge und Verantwortlichkeiten seit der letzten Gehaltserhöhung. Informiere Dich über die Gehaltsstrukturen und -richtlinien in Deinem Unternehmen und auf dem Markt.

2. Setze klare Ziele: Bevor Du das Gespräch beginnst, überlege Dir genau, was Du erreichen möchtest. Welche Gehaltserhöhung strebst Du an? Wie reagierst Du auf Ablehnung?

3. Timing ist entscheidend: Wähle den richtigen Zeitpunkt für das Gespräch. Warte auf einen Moment, in dem Dein Vorgesetzter offen für Feedback und Diskussionen ist, z. B. während eines Leistungs- oder Entwicklungsgesprächs. Nach einer erfolgreichen Leistung von Dir…

4. Begründe Deine Forderung: Lege überzeugend dar, warum Du eine Gehaltserhöhung verdienst. Verweise auf Deine Leistungen, Verantwortlichkeiten und Deinen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Betone, wie Deine Fähigkeiten sich im Vergleich zum Markt und anderen Mitarbeitern auszeichnen.

5. Zeige Deinen Mehrwert: Unterstreiche, wie Deine Arbeit und Führungsfähigkeiten die Produktivität steigern, die Teamleistung verbessern und Unternehmensziele erreichen.

6. Professionalität und Selbstbewusstsein: Trete selbstbewusst auf und bleibe professionell. Vermeide persönliche Angriffe, Vergleiche oder Klagen über Kollegen. Konzentriere Dich auf Deine eigenen Leistungen und den Wert, den Du für das Unternehmen schaffst.

7. Präsentiere Alternativen: Falls eine direkte Gehaltserhöhung nicht möglich ist, schlage alternative Vergütungsformen wie Bonuszahlungen, Aktienoptionen oder Zusatzleistungen vor.

8. Offen für Kompromisse: Zeige Bereitschaft zur Zusammenarbeit und suche nach Lösungen, die für beide Seiten akzeptabel sind. Höre auf die Perspektive Deines Vorgesetzten und frage nach dem nächsten Schritt, wenn die Forderung abgelehnt wird.

9. Bleibe positiv und respektvoll: Halte während des Gesprächs eine positive Einstellung und zeige Respekt gegenüber Deinem Vorgesetzten. Vermeide Druck und Forderungen.

10. Bereite Dich auf verschiedene Szenarien vor: Stelle Dich darauf ein, dass Dein Vorgesetzter nicht sofort zustimmt. Überlege im Voraus, wie Du mit verschiedenen Reaktionen umgehen und alternative Lösungen vorschlagen kannst.

Denke daran, dass Du niemals erpressen solltest. Gehalt sollte nicht der einzige Grund für einen Wechsel sein, es sei denn, Du wirst wirklich unfair bezahlt. Frage lieber, was Du tun kannst, um eine Gehaltserhöhung zu verdienen.

Ich freue mich auf Dein Feedback und bewerte diesen Podcast mit 5 Sternen.


Du bist als Führungskraft auf der Suche nach neuen Mitarbeitern? Melde Dich gerne bei mir. Mein Team und ich unterstützen Dich professionell als Headhunter. regina.volz@volz-personalberatung.de

Du willst Dich persönlich weiterentwickeln? Dann lass uns über ein Coaching sprechen.


LINKS

💎 Besuch mich auf meiner Website

💎 LEADERSHIP 2.0: Die Premium Masterclass für Leader

💎 Online-Kurs: DAS BEWERBUNGSGESPRÄCH.

💎 Abonniere meinen Newsletter

💎 Folge mir auf Instagram

💎 Vernetze Dich mit mir auf LinkedIn

💎 Vernetze Dich mit mir auf XING

💎 Abonniere meinen Kanal auf YouTube

💎 Bewerte mich auf ProvenExpert


Möchtest Du auch als Affiliate den Online-Kurs “DAS BEWERBUNGSGESPRÄCH.” empfehlen? Dann besuche den Marktplatz von DigiStore24.


Ich freue mich sehr, wenn Dich diese Folge inspiriert. Schreibe mir sehr gern unter regina.volz@volz-personalberatung.de Dein Feedback oder Deine Wünsche für weitere Themen.


Viel Spaß mit dieser Folge!

PS. Dieser Podcast enthält unbezahlte Werbung wegen Markennennung.


Meine Bitte an Dich:

Wenn Dir dieser Podcast gefallen hat, freue ich mich über Deine 5 Sterne Bewertung bei iTunes 😘

Damit hilfst Du mir den Podcast stets zu verbessern und Dir die Inhalte zu liefern, die Dir wichtig sind.