#518 Erfolgreiches Recruiting: 7 Punkte, wie Du die emotionale Intelligenz von Bewerbern im Vorstellungsgespräch erkenns

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Beyond CV: So erkennst Du die emotionale Intelligenz der Bewerber im Interview

Emotionale Intelligenz (EI) ist entscheidend für den Erfolg im Arbeitsleben und die Zusammenarbeit im Team. EI ist entscheidend für effektive Kommunikation, Teamarbeit und Führungsqualitäten. Mitarbeiter mit hoher EI sind oft motivierter, stressresistenter und haben eine positive Ausstrahlung.

Im Vorstellungsgespräch lassen sich Anzeichen für EI erkennen, die über reine Fachkenntnisse hinausgehen:

1. Aufmerksames Zuhören und nonverbale Signale:

Beobachte, ob der Bewerber aktiv zuhört und auf Fragen angemessen eingeht. Achte auf Körpersprache, Mimik und Gestik des Bewerbers und beobachte emotionale Reaktionen

2. Empathie und soziale Kompetenz:

Frage nach seinen Erfahrungen mit Kunden, Teamkonflikten oder schwierigen Kollegen. Frage nach Beispielen und wie der Bewerber in den Situationen damit umgegangen ist.

Bewerber mit hoher EI zeigen Empathie und können sich gut in andere hineinversetzen. Führe Rollenspiele durch, um das soziale Geschick des Bewerbers zu testen. Frage ihn, mit welchen Menschen er gerne zusammenarbeitet.

3. Selbstbewusstsein und Selbstreflektion:

Frage nach seinen größten Herausforderungen, Fehlern, wie er damit umgegangen ist und was er daraus gelernt hat. Achten Sie auf die Fähigkeit des Bewerbers, sich selbst zu reflektieren. Schaut er Dir in die Augen, bringt er die Argumente glaubwürdig rüber.

4. Stressbewältigung und emotionale Ausgeglichenheit:

Frage, wie der Bewerber mit Stress umgeht und wie er sich selbst beruhigt. Beobachte, ob der Bewerber auch unter Druck ruhig und besonnen bleibt.

5. Umgang mit Feedback und Lernbereitschaft:

Frage, wann der Bewerber das letzte Feedback von Vorgesetzten und Kollegen erhalten hat, ob er es aktiv eingefordert hat, wie er darauf reagiert. Zeigt der Bewerber die Bereitschaft, aus Fehlern zu lernen und sich weiterzuentwickeln?

6. Authentizität und Ehrlichkeit:

Achte darauf, ob der Bewerber eine authentische und ehrliche Ausstrahlung hat. Glaubwürdigkeit und Aufrichtigkeit sind wichtige Aspekte der emotionalen Intelligenz.

7. Referenzen und Soft Skills:

Frage den Bewerber gezielt nach Referenzen, Namen und frage, was die Personen sagen würden und ob Du die Personen kontaktieren darfst.

Fazit: Emotionale Intelligenz hat eine besonders starke Bedeutung im Berufsleben. Die Integration von EI in den Bewerbungsprozess fördert langfristig erfolgreiche Teams und Unternehmen.


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